Zum Inhalt springen
Mindset Erziehung
  • Chancen und Herausforderungen in der Erziehung
    • Beziehungen zu Kindern
    • Dialoge mit Kindern
    • Grenzen setzen
    • Kinder bestrafen
    • Kinder entwickeln sich
    • Kinder in der Demokratie
    • Kinder in Gruppen und Gemeinschaften
    • Kinder in Krisen
    • Kinder schützen
    • Kinder sind anders
    • Kinder stärken
    • Kinder verstehen
    • Kindern verzeihen
    • Kindliche Sexualität verstehen
    • Konflikte mit Kindern gestalten
    • Lernen mit Kindern
    • Mit kindlichen Aggressionen umgehen
    • Räume für Kinder
    • Regeln gemeinsam entwickeln
    • Umgang mit Emotionen
    • Vertrauen zu Kindern
    • Übergänge unterstützen und gemeinsam gestalten
  • Erziehungskonflikte
    • Alltagskonflikte
      • Hausaufgabensituation
      • Umgang mit Medien
      • Alltagsstrukturen
      • Freizeitgestaltung
      • Schulbesuch
      • Straftaten
      • Essen
      • Religion
    • Rollenkonflikte/ Beziehungskonflikte
      • Geschlechtsspezifische Erziehungserwartungen
      • Gleichbehandlung vs. Individualität
      • Nähe vs. Distanz
      • Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Fachkräften
    • Gruppenkonflikte
      • Mobbing
      • Gruppenzwang
      • Beleidigungen und respektloser Umgang
      • Diebstahl innerhalb der Gruppe
    • Konsumkonflikte
      • Umgang mit Alkohol und Nikotin
      • Umgang mit illegalen Drogen
      • Übermäßiger Medienkonsum
  • Pädagogische und psychologische Methoden und Modelle
    • Methoden zur Kommunikationsförderung
      • Aktives Zuhören
      • Gewaltfreie Kommunikation
      • Ich- / Du-Botschaften
      • Interkulturelle Kommunikation
      • Kommunikationssperren überwinden
      • Reframing
      • Vier-Ohren-Modell
    • Methoden zur Konfliktbearbeitung
      • Life-Space-Interview
      • Sechs Schritte der Konfliktlösung
    • Partizipationsmethoden
      • Beteiligung im Alltag
      • Beteiligung im Gruppengespräch
      • Beteiligung im Haushalt
      • Jetzt-/Zukunftsbild
      • Partizipation im Hilfeprozess
    • Methoden der Lernförderung
      • Kognitive Lerntheorie/ Lernen durch Einsicht
      • Konstruktivismus
      • Lernen am Modell
      • Moralische Entwicklungsförderung
      • Positive und Negative Verstärkung
    • Methoden zum Verstehen/ Phasen- und Stufenmodelle
      • Bindungstypen
      • Entwicklungsphasen nach Freud
      • Genetisches Entwicklungsmodell (Piaget)
      • Phasen der Gruppenentwicklung nach Bernstein/Lowy
      • Psychosoziale Entwicklung nach Erikson
    • Reflexionsmethoden
      • ALPEN-Methode
      • Daumenprobe
      • Fünf Finger Modell
      • Redestein
      • SMART-Ziele
  • Lexikon der Klassiker
    • Alfred Adler
    • Siegfried Bernfeld
    • Bruno Bettelheim
    • Ekkehard von Braunmühl
    • Friedrich Fröbel
    • Thomas Gordon
    • Kurt Hahn
    • Ellen Karolina Sophie Key
    • Janusz Korczak
    • Anton Semjonowitsch Makarenko
    • Andreas Mehringer
    • Maria Montessori
    • Alexander Sutherland Neill
    • Fritz Redl
    • Jean-Jaques Rousseau
    • Wilhelm Rotthaus
    • Rudolf Steiner
    • Sigrid Tschöpe-Scheffler
    • Wilma Weiß
    • Reinhart Wolff
Menü Schließen
  • Chancen und Herausforderungen in der Erziehung
    • Beziehungen zu Kindern
    • Dialoge mit Kindern
    • Grenzen setzen
    • Kinder bestrafen
    • Kinder entwickeln sich
    • Kinder in der Demokratie
    • Kinder in Gruppen und Gemeinschaften
    • Kinder in Krisen
    • Kinder schützen
    • Kinder sind anders
    • Kinder stärken
    • Kinder verstehen
    • Kindern verzeihen
    • Kindliche Sexualität verstehen
    • Konflikte mit Kindern gestalten
    • Lernen mit Kindern
    • Mit kindlichen Aggressionen umgehen
    • Räume für Kinder
    • Regeln gemeinsam entwickeln
    • Umgang mit Emotionen
    • Vertrauen zu Kindern
    • Übergänge unterstützen und gemeinsam gestalten
  • Erziehungskonflikte
    • Alltagskonflikte
      • Hausaufgabensituation
      • Umgang mit Medien
      • Alltagsstrukturen
      • Freizeitgestaltung
      • Schulbesuch
      • Straftaten
      • Essen
      • Religion
    • Rollenkonflikte/ Beziehungskonflikte
      • Geschlechtsspezifische Erziehungserwartungen
      • Gleichbehandlung vs. Individualität
      • Nähe vs. Distanz
      • Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Fachkräften
    • Gruppenkonflikte
      • Mobbing
      • Gruppenzwang
      • Beleidigungen und respektloser Umgang
      • Diebstahl innerhalb der Gruppe
    • Konsumkonflikte
      • Umgang mit Alkohol und Nikotin
      • Umgang mit illegalen Drogen
      • Übermäßiger Medienkonsum
  • Pädagogische und psychologische Methoden und Modelle
    • Methoden zur Kommunikationsförderung
      • Aktives Zuhören
      • Gewaltfreie Kommunikation
      • Ich- / Du-Botschaften
      • Interkulturelle Kommunikation
      • Kommunikationssperren überwinden
      • Reframing
      • Vier-Ohren-Modell
    • Methoden zur Konfliktbearbeitung
      • Life-Space-Interview
      • Sechs Schritte der Konfliktlösung
    • Partizipationsmethoden
      • Beteiligung im Alltag
      • Beteiligung im Gruppengespräch
      • Beteiligung im Haushalt
      • Jetzt-/Zukunftsbild
      • Partizipation im Hilfeprozess
    • Methoden der Lernförderung
      • Kognitive Lerntheorie/ Lernen durch Einsicht
      • Konstruktivismus
      • Lernen am Modell
      • Moralische Entwicklungsförderung
      • Positive und Negative Verstärkung
    • Methoden zum Verstehen/ Phasen- und Stufenmodelle
      • Bindungstypen
      • Entwicklungsphasen nach Freud
      • Genetisches Entwicklungsmodell (Piaget)
      • Phasen der Gruppenentwicklung nach Bernstein/Lowy
      • Psychosoziale Entwicklung nach Erikson
    • Reflexionsmethoden
      • ALPEN-Methode
      • Daumenprobe
      • Fünf Finger Modell
      • Redestein
      • SMART-Ziele
  • Lexikon der Klassiker
    • Alfred Adler
    • Siegfried Bernfeld
    • Bruno Bettelheim
    • Ekkehard von Braunmühl
    • Friedrich Fröbel
    • Thomas Gordon
    • Kurt Hahn
    • Ellen Karolina Sophie Key
    • Janusz Korczak
    • Anton Semjonowitsch Makarenko
    • Andreas Mehringer
    • Maria Montessori
    • Alexander Sutherland Neill
    • Fritz Redl
    • Jean-Jaques Rousseau
    • Wilhelm Rotthaus
    • Rudolf Steiner
    • Sigrid Tschöpe-Scheffler
    • Wilma Weiß
    • Reinhart Wolff
Print Friendly, PDF & Email

Rollenkonflikte/ Beziehungskonflikte

  • Geschlechtsspezifische Erziehungserwartungen
  • Gleichbehandlung vs. Individualität
  • Nähe vs. Distanz
  • Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Fachkräften
Copyright - OceanWP Theme by Nick