Jetzt-/Zukunftsbild

1. Ziele

Ziel ist eine Orientierung der subjektiven Einschätzung zur aktuellen Wirklichkeitskonstruktion der Klienten und Klientinnen zu bekommen. Zudem geht es darum, einen intuitiven, spielerischen und gleichzeitig kreativen Zugang zu (unbewussten) Inhalten, Themen, Problemen, sowie Anliegen zu bekommen. Man erhält somit einen Überblick über die relevanten Lebensbereiche und Themen sowie eine bildhafte Grundlage der angestrebten Zielsituation.

2. So geht das

Das Jetzt- / Zukunftsbild eignet sich zur Anwendung beim Einstieg in die Arbeit mit Klienten*innen, gleichzeitig zur Überprüfung des Ist-Zustandes im fortlaufenden Prozess. Es bietet die Möglichkeit, im Verlauf des Prozesses zu reflektieren, welche Fortschritte im Prozess gemacht wurden.

3. Beispiel

Betrachten Sie die aktuelle Lebenssituation und schreiben die relevanten Bereiche/ Personen/ Aspekte/ Situationen auf jeweils eine Karte. Beispiele wären die Partnerschaft, Ehe, Beziehung zu Kindern, Freunde, Essensituation und alles weitere, was für sie noch dazugehört.

Wählen Sie die Karten und Farben so, dass Sie zusammen zu einem Thema/ einer Situation passen. Bei der Größe variieren Sie bitte nach der Wichtigkeit für Sie. Als Beispiel könnte man die Essensituation nehmen.

Zum Schluss der Übung legen Sie die Karten aus, in der jeweiligen Anordnung, die für Sie passend ist. Wichtige Personen, sowie Aspekte/ Situationen in die Mitte. Die für Sie nicht so wichtigen, bitte an den Rand.

Ziel-Bild, bitte festhalten, im Format eines Plakates, Bild oder ähnliches, wie es den Personen am besten erscheint. Im weiteren Verlauf, können sie nun konkrete Ziele ableiten, wodurch das Jetzt-Bild sich zum Ziel-Bild verändert.

4. Fragen, Anpassungsmöglichkeiten und Kritik

In Zusammenarbeit mit Kindern, muss man es sehr stark anpassen, während es mit Jugendlichen eine gute Möglichkeit ist, ihre Ziele festzuhalten und damit ihre Umsetzungen zu verwirklichen. Mit der Methode lässt sich die Eigenmotivation der Klient*innen hochhalten.

Man muss sich aber fragen: Was benötigen Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, um sich ihre Ziele vorstellen zu können? Wie kann man ihnen helfen ihre Wünsche präsent zu machen?

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