Daumenprobe

Die Methode „Daumenprobe“ dauert nur ca. 5min und ist in vielen Methodenbüchern präsent, jedoch ist der*die Begründer*in und die Herkunft unklar.

1. Ziele

Mit dieser Methode kann man in kürzester Zeit einen repräsentativen Überblick über die Stimmung in der Gruppe erhalten und das Feedback geben wird vereinfacht. Außerdem kann es dazu dienen, Entscheidungshilfen zu erhalten.

2. So geht das

Es wird die Aufforderung erteilt, dass die Gruppenmitglieder abwechselnd mit dem Daumen symbolisieren sollen, wie es ihnen geht; wie sie das Spiel oder das Programm fanden. Dabei gibt es drei Möglichkeiten: den Daumen nach oben zeigen, das bedeutet ,alles gut‘, den Daumen nach unten, das bedeutet ,schlecht‘, oder den Daumen zur Seite, das bedeutet ,geht so‘.

3. Beispiel

Nach einem Spiel in der Gruppe wird die Daumenprobe durchgeführt. Ein Mädchen zeigt mit ihrem Daumen zur Seite und erklärt dann ergänzend, dass ihr das Spiel Spaß gemacht hat, jedoch zurückhaltende Menschen nicht gut teilhaben konnten. Woraufhin der darauffolgende Junge seinen Daumen hoch zeigt und erklärt, dass er anderer Meinung sei. Er würde sich selbst als zurückhaltend beschreiben, konnte aber sehr gut am Spiel teilhaben.

4. Fragen, Anpassungsmöglichkeiten, Kritik

Nach der Abstimmung mit dem Daumen kann man noch zwei bis drei Blitzlichter der verschiedenen Fraktionen einholen oder schon während der Abstimmung die Gruppenmitglieder um ein ergänzendes mündliches Feedback bitten.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar